RSV Würges – SC Offheim       0:1   (0:0)

Der Schreiber dieser Zeilen ist auch einen Tag nach dem Spiel etwas konsterniert wenn er an das gestrige Spiel im Stadion „Goldener Grund“ denkt. Die 60 Zuschauer, die sich gegen den Bundesligastart und für die Kreisoberligapartie entschieden haben, sahen eine der schwächsten RSV-Vorstellungen der letzten Jahre und die erste Saisonniederlage…

Der RSV Würges muss weiterhin auf die Leistungsträger Manuel Meuth, Erik Diehl, Ali-Reza Kazerooni und Julian Schmitt verzichten. Das gestrige Spiel zeigte auch, dass diese Ausfälle, vor allem der Offensivspieler, kaum zu kompensieren sind.
Die Gäste traten auch mit einem sehr dünnen Kader und nur zwei Ersatzspieler an. Mit Dominik Schwertel fehlte zudem ein Hochkaräter verletzt.

Die ersten Aufreger auf beiden Seiten gab es bereits in der zweiten Spielminute: Zunächst wurde Mark Fries schön geschickt, doch er kam zu weit nach rechts ab und verpasste den rechtzeitigen Abschluss und der direkte Konter, wo die Defensive des RSV erfolglos auf Abseits spielte, lief fast genauso ab, der Abschluss wurde von Murat Subasi zu spät gesucht. Der RSV versuchte in der Folgezeit sein Heil mit hohen Bällen, denen die Adressaten, sofern der Ball nicht von Mihael Medak geschlagen wurde, hinterher hetzen mussten. Für Kurzpassspiel und tolle Kombinationen fehlten die Laufbereitschaft und auch eine gewisse Gedankenschnelligkeit, um rechtzeitig in die vorhandenen Räume zu stoßen. Die Gäste versuchten ihre Angriffe spielerisch zu lösen, was bis zum letzten Pass, der immer einen Tick zu fest gespielt wurde, recht passabel aussah. Die wenigen Torchancen im Spiel waren dafür immer richtig gefährlich. Auf RSV-Seite scheiterte Mark Fries, der eine Flanke von Patrick Malicha gerade noch mit dem Fuß erreichte (5.), am gut parierenden Christian Ibel und der gleiche Spieler köpfte eine tolle Flanke aus dem Halbfeld von Mihael Medak freistehend aus 10m über das Tor (18.). Auch Patrick Malicha konnte eine Flanke von Daniel Pickhardt unter Bedrängnis nicht aus kurzer Entfernung im Tor unterbringen (25.). Für den SC Offheim waren David Schlitt und Murat Subasi für die gefährlichen Chancen verantwortlich: Subasi näherte sich mit einem Kopfball aus 10m erstmalig dem Tor an (10.) und etwas später scheiterte er alleine vor Jens Rock (31.). Eine Dreifachchance vergaben beide Spieler kurz vor der Halbzeit (40.): Zunächst wehrte Jens Rock den Schuss von David Schlitt super ab, der erste Nachschuss blieb an den Hacken von Krisztian Szekely hängen und der zweite Nachschuss, diesmal von Subasi, landete am Pfosten.

Nach einer deftigen Kabinenpredigt sah es Anfang der zweiten Halbzeit beim RSV schon etwas mehr nach Fußball aus und Arne Wagner (49.) und Mazlum Sayan (50.) scheiterten mit ihren Abschlüssen nur knapp. Kurz danach wurde den Bemühungen aber der Zahn gezogen: Eine flache Hereingabe konnte Jens Rock nicht richtig festhalten und David Schlitt staubte zur Führung für die Gäste ab. Etwas Diskussionswürdig, denn Jens Rock hatte die Hände auf dem Ball, diesen allerdings nicht am Körper. Der sehr gut leitende Referee Michele Abbondanza gab den Treffer. Fortan fehlten dem RSV die Ideen, um die gut und dicht gestaffelte Gästeabwehr in Verlegenheit zu bringen. Lediglich bei einem von Arne Wagner gut durchgesteckten Ball auf Mihael Medak (74.), wo Keeper Ibel einen Schritt schneller war, und bei der letzten Chance des Spiels (82.), wo Nico Reitz halblinks an Keeper Ibel scheiterte, kam man noch einmal gefährlich vor das Tor. Auf der Gegenseite war nur noch ein Freistoß von Adrian Schenk zu verzeichnen (72.), den Jens Rock über das Tor wehrte. Aber das reichte den Gästen ja auch, um am Ende ihre ersten drei Saisonpunkte mit nach Hause zu nehmen. Negativer Höhepunkt war der Aussetzer von Mark Fries, der wegen Nachtretens eine Viertelstunde vor Schluss die Rote Karte sah und damit die nächsten Spiele fehlen wird.

Fazit:
Mit solchen Leistungen wird der RSV in dieser Saison keinen Blumentopf gewinnen. Krisztian Szekely und Mihael Medak müssen in den nächsten Trainingseinheiten nicht nur das Spielerische in den Griff bekommen, es besteht auch Redebedarf mit der Mannschaft, denn einigen Spieler fehlt anscheinend der Wille und Ehrgeiz, die gesteckten Ziele zu erreichen. Am Freitag ist man zu Gast bei der SG Selters, danach kommt die SG Weinbachtal nach Würges. Nach diesen Spielen weiß man wohin die Reise geht und ob man das Saisonziel weiter im Auge behält oder nach unten korrigieren muss.

RSV Würges: Rock, Dannewitz, Medak, D. Pickhardt, Wagner, Szekely, Bücher, Sayan, Malicha, Fries, F. Pickhardt   (Reitz, Helling)

SC Offheim: Ibel, Campana, Hoferichter, Schenk, Müller, Klaus, Deutesfeld, Nini, Subasi, Schlitt, Jung   (Müller, Köroglu, Gencer).

Schiedsrichter: Michele Abbondanza (Wiesbaden)

Tor: 0:1 David Schlitt (57. Min.)

Rote Karte: Mark Fries (75. Min., Nachtreten)

Zuschauer: 60