Bereits am Sonntag, den 21.01.2024 startet unsere erste Frauenmannschaft mit einem Teamtag im RSV-Sportheim in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Verbandsliga, an deren Ende der Klassenerhalt stehen soll. Momentan belegt man mit 10 Punkten den 10. Platz, was am Ende nicht reichen würde. Die gezeigten Leistungen in der Hinrunde lassen aber zurecht darauf hoffen, dass das Saisonziel erreicht werden kann.

In folgenden Testspielen will man sich auf eine erfolgreiche Rückrunde einspielen:

Sonntag, 04.02.2024 um 17:00 Uhr gegen die SG Ingelheim/Drais    5:3
Sonntag, 18.02.2024 um 15:00 Uhr gegen den SV Diez-Freiendiez     5:3
Samstag, 24.02.2024 um 16:00 Uhr bei der FSG Schwalbach/Niederhöchstadt     1:2
Samstag, 02.03.2024 um 18:00 Uhr beim SV Niederursel

Vom 23.02. – 25.02.2024 steht zudem noch ein Trainingslager auf dem vereinseigenen Gelände an.

 

 

"Ihr könnt ruhig hier oben stehen bleiben - da kommen noch mehr Ehrungen für euch", das teilte man den Frauen des RSV Würges nach ihrer ersten Ehrung an diesem Abend mit. Gleich dreimal wurde die 1. Mannschaft geehrt:

Meister Kreisoberliga 2022
Meister Gruppenliga 2023
Kreispokalsieger 2023

Und der RSV erfuhr an diesem Freitagabend noch weitere Ehrungen:

Die 2. Mannschaft der Frauen wurde für den Gewinn des Kreispokals und die B Juniorinnen für den Gewinn des Regionalpokals im Jahr 2022 geehrt.

Damit nicht genug - Katharina Naderer wurde als Sportlerin für ihre hervorragende Leistungen im Jahr 2022 geehrt.

Der Höhepunkt des Abends war dann aber die Anerkennung der herausragenden sportlichen Leistungen der 1. Mannschaft und die damit verbundene Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres 2023.

Diese Auszeichnung wurde zum ersten Mal bei einer Sportlerehrung verliehen. Somit war die Eingangs zitierte Aussage passend - denn sechsmal stand der RSV an diesem Abend auf der Bühne.

Der RSV Würges darf nun voller Stolz

auf die Leistungen seiner Frauen- und Mädchenfußballabteilung blicken.

 

RSV Würges – MFFC Wiesbaden II        2:2   (1:1)

Mit dem MFFC Wiesbaden II empfingen die Frauen vom Goldenen Grund den Tabellendritten der Gruppenliga im heimischen Stadion. Auch dieses Spiel wollten die Frauen des RSV Würges getreu dem Spruch "Jeder Sieg wäre besser als ein Unentschieden" (Denis Law, ehemaliger schottischer Nationalspieler, heute Sportkommentator) bestreiten.

Nach 90 + 5 Minuten konnte der RSV Würges den Spruch widerlegen, denn das am Ende erkämpfte Unentschieden reichte aus, um sich die Meisterschaft schon jetzt zu sichern.
Somit steht dem vor der Saison unmöglich erschienenen Aufstieg in die Verbandsliga nichts mehr im Wege. Nicht-Abstieg war das Ziel - Aufstieg ist das Ergebnis.

Der RSV wollte die Weichen schnell in Richtung Sieg stellen und erzielte bereits in der 2. Spielminute das 1:0. Katharina Naderer setzte sich, nach einem feinen Steckpass von Alina Jantz, gegen die Torfrau durch und schob den Ball dann ins leere Tor. Aber nicht die Torschützinnen sollten in dieser Begegnung entscheidend sein, sondern eine geschlossene Mannschaftsleistung, insbesondere in der Defensive, war nun erforderlich. Das Motto "In der Offensive gewinnt man ein Spiel - in der Defensive gewinnt man die Meisterschaft", war nun das Ziel. So versuchte der RSV Würges nun, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten und trotzdem noch eigene Torchancen zu kreieren. Allerdings ließ man einige Großchancen auf der Strecke, verhinderte aber auch jegliche Torgefahr der Gäste. Ein Standard führte dann aber doch noch zum bis dahin überraschenden 1:1. Eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung bescherte den Wiesbadenerinnen einen Freistoß ca. 20 Meter vor dem Tor des RSV. Durch einen satten Schuss ins linke obere Eck ließ Madita Schlabs der Torfrau des RSV Würges keine Chance und glich noch vor der Halbzeitpause aus.

  

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste verlief - der RSV hielt die Wiesbadenerinnen vom eigenen Tor fern und ließ dabei weitere Chancen für einen eigenen Treffer aus.
Aus dem Nichts kam es dann doch zum unerwarteten Führungstreffer für die Gäste.
Wieder war es Madita Schlabs, die der Torfrau des RSV Würges keine Chance ließ.
Die Frauen aus Würges standen nun vor einer völlig ungewohnten Situation - jetzt galt es, eine Niederlage zu verhindern. So erarbeitete man sich Chance um Chance. Als bereits viele Zuschauer nicht mehr mit einer Wendung des Spiels rechneten, gelang den Ladies in red in der Schlussphase doch noch der mehr als verdiente Ausgleich durch Alina Jantz.
In den letzten Spielminuten sorgte nun eine starke Leistung der Defensive, angeführt von der souveränen Mannschaftskapitänin Ines Günther, dafür, dass viel umjubelte Unentschieden über die Zeit zu bringen. Dieses Ergebnis reichte den Frauen des RSV Würges, um sich bereits drei Spieltage vor dem Saisonende die Meisterschaft zu sichern. Der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga wurde nun mit den ca. 120 Zuschauern ausgiebig bejubelt.

Für die verbleibenden zwei Spiele wollen die Frauen des RSV Würges, mit dem neuen Saisonziel "Ungeschlagen durch die Gruppenliga", den Abstand zu den Konkurrenten weiter auszubauen. Ansage des RSV-Coaches Mario Naderer:"Wir wollen keine Wettbewerbsverzerrung für die im Abstiegskampf befindlichen Mannschaften schaffen".

RSV Würges: Hofmann, Jantz, Hünerbein, Schäfer, Seel, Reuter, Kremer, Wolf, Naderer, Morsch, Günther (Belke, Zerbst)

MFFC Wiesbaden II: Dröttboom, Soenges, Grahmann, Wohlrab, Kolar, Welsch, Rode, Schlabs, Schloz, Demir, Münch (Baumgärtner, Sabel, Munoz)

Tore: 1:0 Katharina Naderer (1. Min.), 1:1 Madita Schlabs (19. Min.), 1:2 Madita Schlabs (69. Min.), 2:2 Alina Jantz (90. Min.)

Schiedsrichter: Gerhard Frankenbach


Bericht: Mario Naderer

 

 

Die Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball Katharina Naderer (Mitte)
Lilith Hartmann - ehemals B Juniorin der SG Westerfeld (links)
Sophie Steinheimer - ehemals 1. FFC Runkel (rechts)

 

 

RSV Würges – 1. FFC Runkel II       3:0   (2:0)

Nachdem das ursprünglich für vergangenen Samstag geplante Duell wetterbedingt verschoben werden musste, empfingen die RSV-Frauen am Mittwochabend den Tabellensechsten 1. FFC Runkel II. Die Würgeserinnen legten einen Blitzstart hin und gingen bereits in der ersten Minute durch Tina Belke 1:0 in Führung. Auf die wenigen Offensivbemühungen des 1. FFC Runkel in der Anfangsphase antworteten die RSV-Frauen prompt. In der 17. Spielminute war es Katharina Naderer, die mit einem platzierten Schuss aus dem rechten Halbfeld auf 2:0 erhöhte. Bis zur Pause hatten die Gastgeberinnen weiterhin mehr vom Spiel, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu erspielen.

So ging es auch nach dem Wiederanpfiff weiter, bis Ina-Sophie Gangl nach einem Eckstoß in der 73. Minute zum 3:0-Endstand einnetzte. Mit diesem Heimsieg sicherten sich der RSV Würges wenig glanzvoll, aber dennoch verdient vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden.

RSV Würges: Hofmann, Zerbst, Leitsch, Potthoff, Belke, Lillian Schäfer, Seel, Reuter, Kremer, Heimbürger, Naderer (Gangl, Haberhauer, Schenk)

1.FFC Runkel II: Steger, Beck, Lintner, Hubert, Schönbach, Kohlhepp, Bettini, Huber, Steinheimer, Thomas, Hilfrich (Nocker, Obst)

Tore: 1:0 Tina Belke (1. Min.), 2:0 Katharina Naderer (29. Min.), 3:0 Ina-Sophie Gangl (70. Min.)

Zuschauer: 80

Schiedsrichter: Noah-Raphael Schmidt


Bericht: Hanna Neuberger

 

Zum Seitenanfang