TuS Dietkirchen II – RSV Würges               0:1   (0:1)

 

Mit einem knappen aber verdienten 1:0 Auswärtssieg kehrt man vom Reckenforst zurück und hat damit die ersten drei Auswärtspunkte im Sack. Man musste bis zum Abpfiff zittern, da man mit glasklaren Chancen die vorzeitige Entscheidung verpasste. Eine starke Defensivleistung mit kleinen Abstrichen in Halbzeit Zwei war Garant für den Erfolg.

Der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen, so dass das Spiel bei herrlichem Sonnenschein vom strengen und nicht immer richtig liegenden Schiedsrichter Volker Rühl angepfiffen werden konnte. Der gastgebende TuS stand etwas tiefer, der RSV bestimmte dadurch natürlich das Spielgeschehen und kam meistens über die linke Seite mit Ali-Reza Kazerooni und Würges‘ Bestem an diesem Tag, Mazlum Sayan, gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Zunächst bediente Ali-Reza Kazerooni mit einem schönen Pass Nico Reitz, der alleine vor Torwart Lenard Saletzki mit einer guten Chance scheiterte (7.) und kurz danach kam Alexandru Comanese nach einem langen Ball von Arne Wagner einen Schritt zu spät, so dass wiederum Lenard Saletzki die Führung der Gäste verhindern konnte (8.). Eine erste Annäherung in Richtung Jens Rock hatte der TuS durch einen Kopfball von Julian Dienst (10.) und etwas später durch einen Weitschuss von Mario Dietrich (20.). Kurz zuvor hätte der RSV allerdings in Führung gehen müssen: Einen Freistoß von Ali-Reza Kazerooni aus halblinker Position brachte Manuel Meuth am langen Pfosten per Kopf zu Philipp Bücher, der in Rücklage und unter leichter Bedrängnis aus 5m über das Tor schoss (19.). Nachdem auch die Abschlüsse von Ali-Reza Kazerooni (24.), Alexandru Comanese (25.) und Mark Fries (38.) nicht das Ziel fanden, machte die TuS-Verteidigung dem RSV ein schönes Geschenk: Gunnar Egenolf trat über den Ball, den sich Nico Reitz dann erkämpfte, aber mit seinem ersten Abschluss zunächst an Torwart Saletzki scheiterte. Der Nachschuss von Arne Wagner wurde von Saletzki zur Seite abgewehrt, wo Nico Reitz aus kurzer Entfernung die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung erzielen konnte.

Schon mit der ersten Ecke des zweiten Durchgangs hätte Mark Fries für die Gäste verkürzen können (46.), er wirkte bei seinem Kopfball von so viel Freiheit anscheinend sehr überrascht und brachte den Ball nur über die Latte. Auch Nico Reitz zögerte aus guter Position im Strafraum, nach einem Rückpass von Mazlum Sayan, zu lange (52.). Danach wirkte der RSV im Spielaufbau ein bisschen fahrig und auch hinten wusste man sich für einige Zeit nur mit unnötigen Fouls zu helfen. So kam der TuS zu einem Freistoß durch Frederik Pacak, der aus 16m nur knapp über das RSV-Tor strich (58.). Mit der Zeit fing man sich aber wieder. Die Gastgeber waren letztendlich in der Vorwärtsbewegung auch zu ungefährlich und es boten sich hervorragende Konterchancen, die jedoch auch nicht souverän ausgespielt wurden. Gegen Ende musste der RSV das Spiel eigentlich locker entscheiden, vergab aber zwei Großchancen mehr als kläglich: Mark Fries konnte sich nach einem schönen Solo alleine vor Lenard Saletzki die Ecke aussuchen, drosch den Ball aber lieber sinnlos über das Tor (86.) und bei einer 5 zu 1 (!) Überzahlsituation schaffte es Ali-Reza Kazerooni nicht, den Ball an Saletzki vorbei ins Tor zu schieben (88.). So musste man draußen noch bis zum Schlusspfiff den Atem anhalten, aber es ging alles gut aus.

Fazit:
Eine sehr gute erste Halbzeit und eine gute zweite Halbzeit zeigte die Mannschaft ohne ihre verletzten Spielertrainer Krisztian Szekely und Mihael Medak. Vor allem die Defensivarbeit ragte bei diesem Spiel heraus, an der mangelnden Chancenverwertung muss man aber noch arbeiten. Jetzt kommt es bereits am Donnerstag zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SG Niedershausen/Obershausen.

TuS Dietkirchen II: Saletzki, Klingebiel, Egenolf, Nennstiel, Pacak, Dienst, Balmert, Dietrich, Bergs, Wind, Szedelyi   (Mohri, Morina, Born)

RSV Würges: Rock, Vogl, Meuth, Wagner, Kazerooni, Bücher, Comanese, Reitz, Sayan, Fries, Diehl   (D. Pickhardt, Malicha, F. Pickhardt)

Schiedsrichter: Volker Rühl (Langgöns)

Tor: 0:1 Nico Reitz (42. Min.)

Zuschauer: 55