Vom 21. bis 25.09.2015 absolvierte der Torwarttrainer des RSV Würges, Gabor Geigl, unter Leitung des ehemaligen Bundesligatorhüters Jörg Daniel (2x DFB-Pokalsieger mit Fortuna Düsseldorf) in der Sportschule Oberhaching den Leistungslehrgang „Torwarttrainer“.

Prominentester Teilnehmer neben Torwarttrainern vom VfB Stuttgart, 1.FC Nürnberg, FSV Frankfurt, SV Wehen Wiesbaden, der Talentschmiede des FC Basel sowie einiger Torwartschulen war Uwe Gospodarek vom FC Bayern München.

Der Lehrgang war ausschließlich auf das Torwarttraining abgestimmt und behandelte Themen wie Torwarttechnik im Detail, Konditionstraining, Trainingsplanung und Sportpsychologie. Am Vormittag stand theoretischer Unterricht auf dem Programm und am Nachmittag wurden praktische Gruppenarbeiten auf dem Sportplatz durchgeführt, welche am Abend in der Videoanalyse besprochen wurden.

Besonders interessant war der Mittwochabend, als Andreas Menger (VfB Stuttgart) die Rolle des Torwarttrainers im Verein erläuterte und sich alle einig waren, wie wichtig es ist die Torleute spezifisch auszubilden.


Am Freitagvormittag kam noch Ursula Holl (ehemalige Nationalspielerin) zum Lehrgang dazu und referierte zum Thema „Hechten nach flachen Bällen“. Hier war zu sehen, wie aufwendig und langwierig die optimale Ausbildung der Torhüter ist.

Der DFB-Lehrgang berechtigt, zukünftig als Torwarttrainer aller Junioren- und Amateurmannschaften , in den DFB-Stützpunkten und in den Leistungszentren der Lizenzvereine zu arbeiten.

Gabor Geigl wird also zukünftig nicht nur die Torhüter der Seniorenmannschaft, sondern auch die Jugendtorhüter beim RSV Würges ausbilden.

Gabor Geigl (links) mit den beiden Torhütern Jakob Krones und Jens Rock

Der RSV Würges gratuliert Gabor zum bestandenen Leistungslehrgang und freut sich, einen so engagierten Torwart- und Jugendtrainer in seinen Reihen zu haben!