FSV Winkel – VfJ Hünstetten/Würges       2:1  (0:1)

Nach einer langen siebenwöchigen Vorbereitung und den ersten drei Punkten am 2. Spieltag, nachdem der Gegner FC Schwalbach aus unerklärlichen Gründen nicht erschienen ist, waren die neu formierten C-Junioren des VFJ zu Gast beim FSV Winkel. Da die Gruppenliga für die U15 des VFJ Neuland ist und das erste Spiel nicht stattfand, war man gespannt, wie weit man ist und ob man auch in dieser Liga mithalten kann.



Trotz nicht optimaler Vorbereitung auf das Spiel, da man aufgrund eines Verkehrsstaus verspätet in Winkel ankam, waren die Spieler des VFJ um den Kapitän Silas Diehl von Anfang hellwach und boten eine gute Partie. Man war viel im Ballbesitz und ließ den Gegner stellenweise nur hinterherlaufen. Bis auf wenige unkonzentrierte Momente, die allerdings zu zwei gefährlichen Chancen der Heimmannschaft führten und vom Gästetorwart Paul Bäumlisberger überragend pariert wurden, stand die Defensive gut. So erspielte man sich in der ersten Halbzeit ein klares Chancenplus und hätte zur Pause mit drei Toren führen können bzw. müssen. So erzielte man allerdings nach einem schönen Spielzug und einer missglückten Flanke von Felix Schulz, die im Netz landet, nur ein Tor, weil man entweder aus 14 Meter übers Tor schoss (20. Joel Bänsch) oder die Abschlussversuche zu harmlos waren (25. Youness Lmadaghri).

In der zweiten Halbzeit zunächst ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Allerdings wurde mit jeder vergehenden Minute das Spiel hektischer. Die C-Junioren des VFJ ließen den Ball nicht mehr so sicher wie in Halbzeit eins in den eigenen Reihen laufen, leisteten sich gerade im vorderen Bereich zu viele Ballverluste und die defensive Grundordnung sowie das Umschaltspiel ließen nach, so dass Winkel durch drei Chancen zwei Tore erzielen konnten. In der einen Situation im Zentrum und in der anderen auf der linken Außenbahn waren die Gäste in den Zweikämpfen nicht präsent genug, wurden vom schnellen FSV-Kapitän Moritz Kaiser überlaufen und dieser legte nach einem Pass in die Tiefe und einem Schuss, den Paul Bäumlisberger zunächst parieren konnte, beide Treffer auf. Der Schock war bei den Gästen aus Hünstetten/Würges groß, allerdings waren alle gewillt zumindest noch das Unentschieden zu holen. Man rannte das Tor der Heimelf an. Winkel war nur noch damit beschäftigt kein Gegentor mehr zu kassieren. So gelangte das Team von Daniel Pickhardt, Chris Hörning und Albert Urban durch Joel Bänsch, Jan Scholtens, Aaron Heymann und besonders durch den stark aufspielenden Antoine Hille immer wieder in aussichtsreiche und gefährliche Positionen. Allerdings waren auch hier die Abschlüsse entweder zu ungenau oder die Zielstrebigkeit Richtung Tor hat gefehlt. So rettete Winkel glücklich das 2:1 über die Zeit.

Es war besonders in der ersten Halbzeit über weite Strecken eine gute Partie und man verlor unverdient. Allerdings war man in Puncto Abschlüsse einfach zu harmlos und leistete sich vor allem in der zweiten Halbzeit zu viele kleine Fehler im defensiven und offensiven Bereich, so dass man sich aber am Ende auch nicht beschweren darf, da man selber die Möglichkeit hatte das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Die C-Junioren des VFJ Hünstetten/Würges müssen nun einfach die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen. Man kann definitiv mehr als nur mithalten in dieser Liga, aber es müssen weniger einfache, vermeidbare Fehler gemacht werden, da in der Gruppenliga diese häufiger und schneller bestraft werden als in den Jahren zuvor. (DP)

FSV Winkel: F. Fladung, F. Stojcevski, L. Vogel, L. Thielke, D. Link, A. Gretz, C. Stavridis, M. Jansen, S. Schattner, M. Kaiser, D. Thuemmel – M. Tatar, T. Eceray, P. Schünemann

VFJ Hünstetten/Würges: P. Bäumlisberger, J. Riede, S. Diehl, R. Hohl, M. Endres, F. Schulz, A. Heymann, N. Brands, A. Hille, Y. Lmadaghri – L. Schewe, J. Hetzel, J. Bänsch, J. Scholtens

Tore: 0:1 F. Schulz (4.), 1:1 M. Jansen (48.), 2:1 S. Schattner (56.)

Schiedsrichter: Patrick Krummeich