Nach dem langen und harten Winter ging es Anfang April endlich auch für die AH-Teams in die nächste Pokalrunde. Im Viertelfinale wartete auf den RSV ein alter Bekannter, in der Vorsaison spielte man schon einmal in diesem Wettbewerb gegen die Spielgemeinschaft aus Heringen und Mensfelden, die nur im Pokal in dieser gemeinsamen Konstellation antritt. Im Herbst 2011 zog der RSV noch den Kürzeren, mit einer 0:2 Heimneiderlage und einem 1:1 auf dem Mensfelder Kopf verpasste man damals den Einzug ins Viertelfinale. Gut besetz startete der RSV in das Heimspiel, Erich Brands stand dieses Mal mit seinen beiden Söhnen in der Startelf. Schon nach wenigen Minuten trifft Heiko Brands die Latte, den Nachschuss setzt Markus Diehl dann an den Pfosten und bei seinem erneuten Nachschuss trifft er nur das Außennetz. In der 23. Minute dann die Führung für die Heimelf, H. Brands setzt sich über rechts durch, passt auf Dada Rock, der am langen Pfosten keine Mühe hat, den Ball links im Eck unterzubringen. Vor der Pause dann noch zwei Chancen für die Gäste, ein Schuss landet am Würgeser Querbalken und einer geht knapp am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten nach dem Wechsel macht H. Brands dann das 2:0, Rock lässt das Leder dabei an der Mittellinie mit der Brust für Hasselbächer abtropfen, der spielt direkt einen langen Ball auf H. Brands, der über den linken Flügel Richtung Tor marschiert und das Spielgerät aus 11 m mit dem rechten Außenrist über den herauseilenden Gästekeeper ins Tor spitzelt. In der Folge vergeben H. Brands und Rock noch einige gute Gelegenheiten, um die Führung auszubauen, unteranderem mit einem Postenkopfball von Brands. Die Gäste hatten in der zweiten Hälfte eine erwähnenswerte Torgelegenheit, dem Gästestürmer rutsch das Leder aber am 5er stehend, über die Stirn. Mit diesem Sieg schaffte sich die Soma des RSV`s eine gute Ausgangssituation für das eine Woche später folgende Rückspiel auf dem Mensfelder Kopf.  

 

Beim Rückspiel konnte der RSV fast mit derselben Besetzung wie im Hinspiel auflaufen, nur Ralf Urban und Timo Brands waren dieses Mal nicht dabei, dafür rückten Daniel Münstermann und Holger Schaus ins Team. Wieder entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches die RSV-Defensive aber weitestgehend im Griff hatte. Die Heimelf konnte lediglich mit einigen Distanzschüssen aufwarten, die entweder das Gästegehäuse verfehlten oder vom sicheren Torwart Lutz Becker vereitelt wurden. Dada Rock und Heiko Brands haben auf der Gegenseite zunächst auch noch nicht das nötige Glück bzw. die erforderliche Konsequenz, um ein Tor zu erzielen, so ging man mit einem 0:0 in die Pause.  Mitte des zweiten Durchgangs kann Heiko Brands dann aber das 1:0 für den RSV erzielen. Bei einem Konter wird er von Andreas Ochs auf die Reise geschickt, kann dabei den Torwart umspielen und zur Führung einschieben. Die RSV Abwehr steht weiter sattelfest, wodurch man aus einer soliden Defensive immer wieder Nadelstiche nach vorne setzten konnte. Für einen davon ist Krisztian Szekely komplett alleine verantwortlich. Knapp hinter der Mittellinie setzt er zu einem Solo in Richtung SG-Tor an, kommt dabei von links in den gegnerischen Strafraum, um dann aus 14m mit seinem starken linken Fuß das Leder schräg rechts oben unter die Latte zum 2:0 zu hämmern. Damit war das Viertelfinalduell praktisch entschieden, und der RSV konnte bei einem weiteren Konter sogar noch weiter erhöhen. Wieder ist es Heiko Brands, der auf die Reise geschickt wird, erneut kann der den Torwart der Gastgeber umspielen und zum Endstand von 3:0 für den RSV verwandeln.  

Die RSV-Soma hat sich mit diesen beiden Siegen für das letztjährige Ausscheiden aus dem Pokal bei der SG Heringen/Mensfelden revanchiert und ist damit völlig verdient ins Halbfinale eingezogen. Dort wartet nun der SC Offheim, der im Viertelfinale den RSV Weyer ausschalten konnte, ebenfalls mit einem 3:0 und einem 2:0. Im zweiten Halbfinale stehen sich der RSV Dauborn und der TuS Dietkirchen gegenüber.  

RSV 1920 Würges SOMA:
Lutz Becker, Daniel Münstermann, Ingo Hörning, Holger Schaus, Krisztian Szekely, Achim Schweikart, Markus Diehl, Andreas Ochs, Alexander Rock, Heiko Brands (Erich Brands), Stefan Heimann (Olaf Bänsch) 

Tore: 0:1 Heiko Brands, 0:2 Krisztian Szekely, 0:3 Heiko Brands


03.04.2013 RSV 1920 Würges Soma – SG Heringen/Mensfelden AH 2:0 (1:0)

RSV 1920 Würges Soma:
Lutz Becker, Timo Brands, Ingo Hörning, Ralf Urban, Krisztian Szekely, Achim Schweikart, Markus Diehl, Andreas Ochs, Erich Brands (Jens Hasselbächer), Alexander Rock, Heiko Brands Stefan Heimann (nicht eingesetzt), Patrick Dauster (nicht eingesetzt), Wolfgang Glapa (nicht eingesetzt)


Tore: 1:0 Alexander Rock, 2:0 Heiko Brands