Der RSV Würges hat jüngst seine Flutlichtanlagen sowohl auf dem Rasen- als auch auf dem Kunstrasenplatz auf neuste LED-Technik umstellen lassen. Dieses große Projekt fällt dem Würgeser Traditionsfußballverein, der mittlerweile auf eine über 100jährige Geschichte zurückblicken kann, natürlich auch finanziell nicht leicht. Neben Zuschüssen durch Bund und Land, den Landessportbund, den Landkreis Limburg-Weilburg und die Stadt Bad Camberg ist der RSV auch auf private Zuwendungen angewiesen. Zahlreiche Würgeserinnen und Würgeser sowie Mitglieder und Freunde des Vereins haben daher durch den Erwerb sogenannter „Lichtpunkte“ bereits zum Gelingen des Vorhabens beigetragen. Eine deutliche finanzielle Unterstützung erfuhren die Würgeser Fußballer dieser Tage zudem durch den Rotary Club Bad Camberg Idstein, der das LED-Projekt mit einer Spende von 2000 Euro förderte.

Im Rahmen der Spendenübergabe dankten die anwesenden Vereinsvertreter um den langjährigen Vorsitzenden Karl Bermbach sowie die aktuellen Vorstände Wolfgang Glapa und Mathias Großmann dem Rotary Club für die großzügige Zuwendung und erläuterten die vielfältigen Vorteile der neuen LED-Flutlichtanlagen, zu denen u.a. die Reduzierung der jährlichen Energiekosten um rund 60%, eine bessere Ausleuchtung der Plätze sowie die individuelle Steuerbarkeit der Lichtquellen gehören. Der Präsident des Rotary Clubs Bad Camberg-Idstein, Professor Steffen Kind, begrüßte in diesem Zusammenhang insbesondere die Nachhaltigkeit des Projektes: „Durch die neue Technik leistet der Verein auch einen Beitrag zum Umweltschutz, indem er Ressourcen schont und CO2-Emissionen reduziert. Dies ist neben allen technischen und sportlichen Vorteilen in der heutigen Zeit ein wichtiger Aspekt. Daher hat unser Rotary Club sich getreu der Devise ‚Global denken, lokal handeln‘ hier auch gerne engagiert.“ Daniel Rühl, der sowohl Rotarier als auch seit vielen Jahren Mitglied des RSV Würges ist, hob überdies hervor, dass die Maßnahmen auch für die Kinder- und Jugendarbeit von Bedeutung sind: „Die sporttreibenden Vereine leiden sehr unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Umso wichtiger ist es, dass auch die verschiedenen Junioren-Mannschaften des RSV beim sportlichen Neustart nach dem Lockdown mit den LED-Flutlichtanlagen verbesserte Rahmenbedingungen vorfinden werden. Es freut uns, dass wir als örtlicher Rotary Club hierbei unterstützen können.“

Die Vertreter des Rotary Clubs Bad Camberg Thorsten Flach (Dritter von links), Professor Steffen Kind (Vierter v.l.), Harald Pabst ( Fünfter v.l.) und Daniel Rühl (Sechster v. l.) bei der Übergabe der 2.000-Euro-Spende an Karl Bermbach (ganz links), Wolfgang Glapa (Zweiter v.l.), Hussen Harmouch (ganz rechts; Trainer 1. Seniorenmannschaft), Katharina Naderer (kniend ganz links; RSV-Damen), Benedikt Zwiener (kniend in der Mitte; Trainer 2. Seniorenmannschaft) und Jörg Glasner (kniend ganz rechts) vom RSV Würges.