RSV Würges – 1. FFC Runkel           6:8 n. E.   (4:4)

Dieses Spiel wird der Mannschaft und den über 100 Zuschauern wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Der Spruch: "Das muss man gesehen haben" ist hier mehr als zutreffend. Und wie es sich für einen Pokalkrimi gehört, fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen.

Der Reihe nach: Mit dem 1. FFC Runkel standen die Frauen vom Goldenen Grund einem Verbandsligisten gegenüber. Das gleiche Duell bestritten beide Teams auch in der letzten Pokalrunde. Da war es eine klare Angelegenheit für den 1. FFC. Doch diesmal standen die Vorzeichen dafür, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden könnte. Und so kam es dann auch.

Nach anfänglichem Abtasten und einer kurzen Orientierungsphase kamen die Frauen vom RSV bereits in den ersten Minuten zu hundertprozentigen Chancen, ließen diese allerdings ungenutzt. Schon jetzt konnte man spüren, dass hier heute alles drin war für den RSV. Ein erster Konter brachte dann jedoch das 0:1 für den 1. FFC (Weil, 19. Minute). Die Antwort des RSV ließ nicht lange auf sich warten: Mit einem unwiderstehlichen Sprint und Sololauf setzte sich Johanna Morsch auf der linken Außenbahn durch und versenkte den Ball mit einem Kracher aus spitzem Winkel an den Innenpfosten und von dort aus ins Netz (1:1, 21. Minute). Der RSV übernahm nun immer mehr das Spiel, von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen. Im Gegenteil: Die RSV-Frauen erarbeiteten sich Chance um Chance. In dieser Phase wirbelte die stark agierende Offensive (Gangl, Jantz, Morsch, Seel) die Defensive der Gäste gehörig durcheinander, ließ jedoch sehr gute Chancen aus und die Strafe folgte auf dem Fuß. Es war wieder ein Konter, der für den erneuten Rückstand sorgte (2:1, Schmidt, 26. Minute). Doch die Frauen des RSV blieben unbeeindruckt. Es dauerte jedoch bis zur 42. Minute, ehe Alina Jantz erneut ausgleichen konnte.

Nach der Halbzeitpause führte Alina Jantz ihren starken Auftritt fort. In der 48. Minute setzte sie sich abermals durch und erzielte mit ihrem zweiten Treffer die zu diesem Zeitpunkt mehr als verdiente Führung (3:2). Ein Doppelschlag (3:3 und 3:4, Larissa Schmidt, 68.und 72. Minute) wendete dann wieder die Partie. Doch die Frauen des RSV steckten nicht auf und erspielten sich weiterhin gute Chancen. Ein Foulelfmeter für Runkel brachte das Spiel dann beinahe zum Kippen. Doch die gut aufgelegte Torfrau Charlotte Bünning hielt den Ball und somit den RSV im Spiel. Die Mühen der RSV-Frauen wurden dann in der Nachspielzeit belohnt, und wieder war es Alina Jantz, die mit ihrem nunmehr dritten Treffer den RSV in die Verlängerung rettete (4:4, 90+2).

Die Verlängerung zeigte einen offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften suchten die Entscheidung, der Lucky Punch wollte jedoch keinem Team gelingen. Gegen Ende hatte man aber dann fast den Eindruck, als wären die Gäste zufrieden, sich ins Elfmeterschießen retten zu können.
Und so musste der Gewinner im Elfmeterschießen ermittelt werden. Die Torfrau des RSV hielt zwar erneut einen Elfmeter, jedoch konnten die Frauen des 1. FFC Runkel nach zwei Fehlschüssen des RSV den glücklichen Sieg erringen.

Trotz der Niederlage können sich die Frauen des RSV Würges als Gewinnerinnen fühlen. Mit ihrer beeindruckenden Vorstellung sorgten sie für einen unvergesslichen Nachmittag und betrieben zusammen mit den Frauen des 1. FFC Runkel eine Werbung für den Frauenfußball. Schade für alle, die es nicht gesehen haben.

RSV Würges: Bünning, Jantz, Hünerbein, Potthoff, Pittner, Gangl, Seel, Reuter, Kremer, Naderer, Morsch (Belke, Czerny, Günther)

1.FFC Runkel: Scheib, Schuster, Hubert, E. Hilfrich, Schmidt, Wiche, Falk, Weil, Neeb, G. Hilfrich, Anders (Schönbach, Marton, Loshaj)

Tore: 0:1 Sophie-Marie Weil (19. Min.), 1:1 Johanna Morsch (21. Min.), 1:2 Larissa Schmidt (26. Min.), 2:2 Alina Jantz (42. Min.), 3:2 Alina Jantz (48. Min.), 3:3 Larissa Schmidt (68. Min.), 3:4 Larissa Schmidt (72. Min.), 4:4 Alina Jantz (90. Min. + 2)

Tore Elfmeterschießen: Ines Günther, Marie Hünerbein – Sophie-Marie Weil, Monika Schuster, Larissa Schmidt, Anna Katharina Scheib

Gespann: Thomas Reitz, Holger Lenz, Yannick Rodrigues de Sousa


Bericht: Mario Naderer