FSG Dauborn/Neesbach – RSV Würges    2:0   (0:0)

 

In der ersten Runde des Kreispokals 2021 hatte A-Ligist FSG Dauborn/Neesbach den Gruppenligisten RSV Würges zu Gast. Auf dem Papier hieß das Motto „David gegen Goliath“. Aber Papier zählt im Fußball nicht, sondern Tore.

Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Initiative und bestimmten den Spielverlauf. Von Klassenunterschied konnte nicht die Rede sein. Fast hätte es mit dem Startschuss schon einen Paukenschlag gegeben. Doch Johannes Helfenstein scheiterte am gut reagierenden Würgeser Keeper Leon Kröller. Die Gäste mussten bald auf ihren Spielmacher Miguel Granja verzichten, der sich ohne Fremdeinwirkung eine Knieverletzung zuzog. Inwiefern diese Hypothek für die Gäste entscheidend war, muss spekulativ bleiben. Würges operierte durchgehend mit langen Bällen. Damit war die von Lukas Hohly und Sargon Odisho gut organisierte Defensive des vermeintlichen Underdogs nicht in Verlegenheit zu bringen. Lutz Müller musste kein einziges Mal ernsthaft eingreifen. Noch vor dem Pausenpfiff hätte der Führungstreffer längst fallen müssen. Aber Jonas Strom visierte aus bester Position mit seinem schwächeren rechten Fuß den Keeper an. Der Abpraller zappelte zur vermeintlichen Führung im Netz, wurde aber wegen Abseitsposition nicht anerkannt.
Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild. Die Gäste blieben bei ihrer wenig effektiven Spielweise und brachten die aufmerksame Defensive der Kombinierten so gut wie nicht in Bedrängnis. Die Gastgeber dominierten nun immer deutlicher das Spielgeschehen. Das drückte sich in mehreren Chancen aus. Eine gute Viertelstunde vor Ende markierte Daniel Helfenstein dann den überfälligen Führungstreffer. In der Schlussphase krönte der DN-Torjäger seine gute Leistung und machte sich durch seine beiden Treffer in der durch die Bank diszipliniert auftretenden FSG-Mannschaft zum „Man oft he Match“. Jonas Strom wollte es in der Nachspielzeit zu genau machen und traf mit einem ansehnlichen Flachschuss nur das Aluminium.

FSG Dauborn/Neesbach: Müller, M. Strom, L. Hohly, S. Helfenstein, Hofmann, Odisho, J. Helfenstein, J. Strom, D. Helfenstein, Bozan, S. Strom (H. Hohly, Belz, Wind)

RSV Würges: Kroeller, J.-P. Chaparro, Haeder, Hecht, Jovanovic, Abarkan, M. Chaparro, Brands, Münstermann, Hofmann, Granja (Cevik, Harmouch, Haroun)

Tore: 1:0 und 2:0 Daniel Helfenstein (71. + 86. Min.)

Schiedsrichter: Felix Schwarz


Quelle: FLW24.de