SG Nassau Diedenbergen - RSV Würges    1:0   (0:0)

Die Partie auf dem Diedenbergener Kunstrasen beginnt furios, Christopher Potlitz hat schon nach wenigen Sekunden aus 8 m die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß, schießt aber denkbar knapp links am Tor vorbei (2.). Timo Grünewald hat dann nach einer Viertelstunde, in Folge eines Eckstoßes, die nächste Großchance, doch Gästekeeper Leon Kröller ist entschlossen zur Stelle (16.). Nach dieser Szene sind die Gäste aber da und agieren fortan mit der SG auf Augenhöhe. Der RSV kann sich in der Folge vor allem durch Milos Jovanovic und Ali-Reza Kazerooni die ein oder andere Abschlusssituation erarbeiten, die aber am Ende allesamt zu ungefährlich sind. Kurz vor dem Wechsel nochmal eine Schrecksekunde für den RSV, eine Direktabnahme von Timo Grünewald geht aus kurzer Distanz knapp über die Querlatte (41.).

Nach der Pause wird die Partie zerfahrener und ruppiger. Nachdem Schiedsrichter Adil Challioui im ersten Durchgang nur eine Gelbe Karte für die Gäste zeigen musste, gibt es im Hälfte zwei 8 Karten für die SG und 4 für den RSV. Beide Teams können sich nur noch selten konstruktiv in der Offensive durchsetzt, am nächsten sind hier die Gastgeber an einem Treffer, doch bei einem Konter geht ein Schuss aus 10 m knapp am linken Pfosten vorbei (70.). Pech dann für den RSV, Keeper Leon Kröller muss bei einer Abwehraktion Kopf und Kragen riskieren und kugelt sich dabei einen Finger aus (75.). Ab Sofort muss Luca Schäfer für ihn das Gästetor hüten. Die Entscheidung fällt dann kurz vor Schluss, der RSV kann nicht entscheidend klären, so dass der Ball ein zweites mal am rechten Flügel landet. Die hohe Flanke fällt am langen Pfosten runter und wird von Abdelilah Bentaayate an den Innenpfosten geköpft. Der Ball fällt dem eingewechselten Darko Milicic für die Füße, der aus kurzer Distanz das Leder über die Linie drücken kann (81.). Die Gäste aus dem Goldenen Grund versuchen nun zwar nochmal alles, um zum Ausgleich zu kommen, können aber auch in der sechsminütigen Nachspielzeit keine gefährliche Chance mehr herausspielen.

Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft vom RSV zeigt beim Tabellensechsten eine sehr ordentliche Leistung und wird am Ende nicht für den betriebene Aufwand mit einem Punkt belohnt. Auch wenn die Gastgeber sicherlich die hochkarätigeren Chancen hatte, konnten die Gäste über weite Strecken auch spielerisch gut mithalten. Am kommenden Sonntag kommt es im Stadion Goldener Grund zum Traditionsduell mit dem SV Wiesbaden. Am 06.08.1983 lockte diese Partie zum Oberligasaisonstart 2.800 Zuschauer an und der RSV siegte mit 3:1. Die Zuschauerzahlen sind heutzutage natürlich nicht mehr vorstellbar, aber eine Wiederholung des Resultates wäre für die Gastgeber sicherlich nicht die schlechteste Sache.

SG Nassau Diedenbergen: Hiebinger, Kayser, Müller (65. Milicic), Friedrich, Grünewald, Derevenko, Korominas (46. Wartusch), Bär, Potlitz (86. Aleixo da Silva), Weller

RSV Würges: Kröller (75. Schäfer), Hecht, Nukovic, Jovanovic, Kazerooni (46. Klippel), Abarkan, Aaki (24. Akcakaya), Harmouch, Din, M. Chaparro, Erwe

Tor: 1:0 Darko Milicic (81.)

Schiedsrichter: Adil Challioui (Offenbach)

Zuschauer: 60

 

Bericht: Ingo Hörning