RSV Würges – TuS Waldernbach     5:0    (3:0)    

Eine Doppelflanke jeweils von links durch Jermaine Pedraza fand in der Mitte keine Abnehmer beim Heimteam (9.). Kurz danach war schon die Führung fällig, als nach Vorbereitung von Igor Apoleski Ivan Bsikic den Ball aus 25 Metern präzise im Torgiebel links der Waldernbacher platziert unterbringen konnte – das sehenswerte 1:0 (12.). Kurz danach reklamierte der Gastgeber ein Handspiel im Waldernbacher Strafraum, die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm (13.). Nach einer clever von links durch Kapitän Gordon Haeder auf den ersten Pfosten geschlagenen Ecke blockten seine Mitspieler Pedraza und Hecht die Gegner weg, der zweite Würgeser Treffer (15.). Niklas Hecht müsste noch entscheidend abgefälscht haben. Weiter der Gastgeber, der Waldernbacher Kepper Juri Jusmann parierte einen Flachschuss aus der Ferne von Alen Nukovic (17.). Gordon Haeder wieder bei einem Standard gefährlich, diesmal mit Freistoßflanke von halblinks, der Torwart der Gäste wehrte zur Ecke ab (19.). Dann wurde Alen Nukoic toll freigespielt, aber Jusmann im TuS-Tor parierte den scharfen Schuss hervorragend (21.). Danach etwas Leerlauf. Die Gäste kamen dann fast zum Anschlusstreffer, aber Lasse Fohrst setzte eine scharfe Freistoßflanke von links haarscharf über das Tor der Gastgeber (35.). Und Leon Kröller im Würgeser Tor parierte mit Spreizschritt gegen einen von Eugen Betke getreten Schuss, welcher die Zweitverwertung nach zuvor erfolglosem Eckstoß darstellte (42.). Mehr Aktionen der Gäste im ersten Durchgang waren aber auch nicht zu verzeichnen. Igor Apoleski sorgte mit dem 3:0 noch vor der Pause für weitere Beruhigung im Lager der Gastgeber: Kerniger halbhoher Abschluss von ihm und viel zu alleine gelassen, ebenso wie die Vorbereiter auf der linken Seite der Gäste über zwei Stationen schon zu unbehelligt waren (44).

Nach der Pause erstmal eine ruhige Phase, bis dann ein Flachball von links durch Würges zu weit in den Rückraum gelegt wurde und Alen Nukovic das Spielgerät vor Abschluss nicht mehr richtig unter Kontrolle bringen konnte (58.). Beim vierten Treffer hatte Marvin Kretschmann nach Ball aus dem Halbfeld von der Außenlinie rechts schön den Gästekeeper ausgeguckt und die Schnelligkeit Ivan Biskics einkalkuliert: Der Torschütze legte den Ball rechts am heraussprintenden Keeper vorbei und schob dann ein; der Rettungsversuch eines Abwehrspielers ging noch ins Leere (65.). Danach betrieb Würges Chancenwucher und hätte viel höher stellen können: Kopfball knapp übers Gästetor nach Linksflanke (76.); Jermaine Pedraza wieder nach Zuspiel von links an die Latte, der Keeper wäre geschlagen gewesen (78.); Alen Nukovic ließ seine Gegenspieler alt aussehen, scheiterte aber mit dem Drehschuss am Außenpfosten (79.); Gordon Header aus etwa 22 Metern an die Latte (81.); Jermaine Pedraza links außen mit saftigem Abschluss vorbei (83.). Dann endlich die Belohnung: Ivan Biskic von der starken linken Seite kommend hatte sogar zwei Optionen, bediente Marvin Kretschmann im Rückraum, der mit dem Abschluss zentral keinerlei Probleme hatte. 5:0 in der 88. Minute! Danach noch die einzig erwähnenswerte gefährliche Aktion der Gäste aus dem Westerwald in den zweiten 45 Minuten, als Adrian Jukovic zu unbedrängt von links eine Flanke schlagen konnte, aber Mario Erbach in der Mitte viel zu hoch abschloss (89.).

Die RSV-Heimbilanz bleibt makellos. Obwohl der Gastgeber personell dezimiert war – in der zweiten Halbzeit musste Nico Brands auch noch verletzungsbedingt den Platz verlassen - und die Startelf sich fast von selbst ergab, hatte der RSV nie wirklich Probleme mit dem Gast, der erst nach dem 2:0-Rückstand zu zwei gefährlichen Abschlüssen kam. Im zweiten Durchgang in der letzten Viertelstunde hätte der Gast auch durchaus acht oder neun Gegentreffer kassieren können nach Aluminium-Pech in Serie von Würges. Dass beide vor der Partie Tabellennachbarn waren, konnte der neutrale Beobachter nach diesem eindeutigen Spielverlauf nicht ahnen und dies sollte sich im Laufe der Spielzeit auch am Tabellenbild noch ablesen lassen.

RSV Würges: Kröller, Abarkan, Apoleski, Haeder, Pedraza, Nukovic, Kretschmann, Biskic, Brands, Din, Hecht (Klingebiel)

TuS Waldernbach: Jusmann, Dempewolf-Reichling, Schneidmüller, Berger, Betke, Halle, Fohrst, Erbach, Jukovic, Masan, Polonio (Halas, Zenbil, Allerdings)

Tore: 1:0 Ivan Biskic (12. Min.), 2:0 Niklas Hecht (16. Min.), 3:0 Igor Apoleski (45. Min.), 4:0 Ivan Biskic (65. Min.), 5:0 Marvin Kretschmann (88. Min.)

Schiedsrichter: Paul Gottschalk

Zuschauer: 85


Bericht: Ingo Rum