RSV Würges – SG Taunus         2:1    (0:0)    

In der ersten Viertelstunde waren keine erwähnenswerten Abschlüsse zu verzeichnen. Igor Apoleski setzte einen Kopfball als Zweitverwertung nach vorausgegangenem abgewehrtem Eckstoß rechts oben vorbei auf das Tornetz des Gästegehäuses, da er den Ball nicht richtig drücken konnte (13.). Nach Einleitung des RSV-Kapitäns Gordon Haeder flankte Ivan Biskic von links, aber Alen Nukovic am rechten Pfosten setzte den Ball neben das Tor (20.). Die SG Taunus dann mit einer ersten Aktion als Fernschuss aus mehr als 25 Metern über den Kasten (22.), sonst aber mit keiner Abschlussaktion mehr in Durchgang eins. Nach einer Freistoßflanke der RSV Würges inkonsequent im Fünfmeterraum der SG Taunus: Der Gästekeeper Eridon Kqiku konnte einen Kopfball noch gerade so an die Latte wischen und dann aber zu unbedrängt klären, anstatt dass richtig Druck vom angreifenden Team auf den Ball gemacht wurde, der eigentlich nur noch hätte über die Torlinie bugsiert werden müssen (25.). Weiter der RSV mit Hereingabe von links durch Ivan Biskic, aber Torwart Kqiku von der SG Taunus am ersten Pfosten als Retter vor Angreifer Marvin Kretschmann (26.). Nach Verlagerung von halblinks durch den RSV auf Alen Nukovic in der Würgeser Offensive brauchte dieser rechts am Tor zu lange für die Ballkontrolle statt volley abzuschließen; schon hatte er dann den Gegenspieler auf den Füßen (32.). Vor der Pause noch eine Hereingabe scharf von rechts, Marvin Kretschmann verpasste auf der linken Seite für die Einheimischen (38.).

Nach der Pause erarbeitete sich nach drei Minuten der Gast eine Ecke von rechts. Diese wurde abgewehrt, aber ohne zu zögern wurde nochmal von rechts der Ball direkt wieder hart aufs Würgeser Tor geschlagen und landete als abgefälschter Schuss von Erkan Demirtas unhaltbar links oben im RSV-Tor (48.). Stark gemacht, weil der zweite Ball eben direkt wieder scharf gemacht wurde von der SG Taunus. Eine Viertelstunde später könnte nach Konter über rechts und Hereingabe in die Mitte von Marcel Jung auf Nikolai Hilt fast der zweite Treffer fallen, aber letztlich kann Leon Kröller im Würgeser Tor im Sprint rechts vom Tor den Ball ablaufen (63.). Nikolai Hilt vertändelt dann für die Spielgemeinschaft erneut nach Konter in aussichtsreicher Position (70.). Endlich dann mal Aktionen wieder der Gastgeber im Angriff: Taunus-Torhüter Kqiku muss einen abgerutschten Ball von Stevan Petrovic zur Ecke fausten (75.); aus fast ähnlicher Position dann Gordon Haeder mit sattem Abschluss, aber ein Gästespieler klärte per Kopf zur Ecke. Der Torhüter hätte hier arge Probleme bekommen (75.). Da Würges aber nun den Druck aufrechterhielt, konnte Alen Nukovic nach starker Einzelleistung und guter Ballkontrolle seine Gegenspieler aussteigen lassen und dem Gästekeeper aus naher Distanz ohne Abwehrchance versetzen – der Ausgleich (84.). Nach einer unübersichtlichen Aktion konnte Marvin Kretschmann mit Flachschuss von links und zuvor schnellem Aufbauspiel sogar noch auf Sieg stellen (86.). In der sechsminütigen Nachspielzeit und ferner nach Zeitstrafe (94.) fand die SG Taunus dann keine Mittel mehr.

Der RSV Würges zwar mit vielfachem Ersatz urlaubs- und verletzungsbedingt, aber ja trotzdem mit gut besetzter Startelf und dann auch mit Übergewicht und den besseren Möglichkeiten im ersten Durchgang. Aber den Gastgeber brachte das Gegentor nach der Pause doch ziemlich aus dem Konzept und man fand kaum Mittel, zumal die Gäste bis zum Ausgleich konsequent die zweiten Bälle totmachten. Es spricht für die Moral der Gastgeber, dass sie aber immer weiter an ihre Chance glaubten und sich spät mit dem Doppelschlag selbst belohnten. Ein „Arbeitssieg der Moral“ im heutigen Derby. Der Gast muss sich vorhalten lassen, dass er die Kontersituationen nicht für einen zweiten Treffer zu nutzen wusste, machte aber die Defensivarbeit im zweiten Abschnitt bis zum Ausgleich richtig stark.

RSV Würges: Kröller, Apoleski, Haeder, Breunig, Nukovic, Kretschmann, Biskic, Roth, Klingebiel, Petrovic, Hecht (Harmouch)

SG Taunus: Kqiku, Lipinski, Ferreira, Nasri, Jung, N. Hilt, Koleda, A. Hilt, Thiel, Demirtas, Decker (Kaiser, Dedic, Stahlberg)

Tore: 0:1 Erkan Demirtas (47. Min.), 1:1 Alen Nukovic (83. Min.), 2:1 Marvin Kretschmann (85. Min.)

Schiedsrichter: Steffen Braun

Zuschauer: 65


Bericht: Ingo Rum