RSV Würges – FCA Niederbrechen           2:0    (0:0)    


Gegen tiefstehende Gäste hatte Würges zunächst kein Rezept und kam nach Ecke von Kretschmann und Kopfball von Jermaine Pedraza, den dieser am ersten Pfosten knapp vorbei setzte, zum ersten nennenswerten Abschluss (16.) Es dauerte eine weitere Viertelstunde, bis Alen Nukovic nach Zuspiel von links in den Fünfmeterraum wegen angeblichen Wegstoßens des Niederbrechener Gegenspielers zurückgepfiffen wurde, sonst wäre hier die Führung fällig gewesen (33.). Nach Flanke aus dem Halbfeld links des Würgesers Ivan Biskic auf Ilias Abarkan scheiterte dieser mit Kopfball rechts am Pfosten des Gästegehäuses vorbei (36.). Marvin Kretschmann konnte, nachdem er von rechts durch Igor Apoleski eingesetzt wurde, den Ball am ersten Pfosten nicht im Tor von Niederbrechen unterbringen (39.). Nochmal Kretschmann scheiterte nach Ball von Alen Nukovic und der Abschluss wurde zur Ecke geblockt (43.). Der Gast musste verletzungsbedingt den Keeper wechseln und Yannik Schneider nach der Partie zuvor der Reserven nun auch bei der ersten Mannschaft helfen (32.). Niederbrechen konnte aus sehr wenigen Umschaltaktionen in den ersten 45 Minuten kein Kapital schlagen und nicht einen zwingenden Torabschluss verzeichnen.

Nach der Pause Würges sehr druckvoll und mit noch mehr Abschlüssen als in der Viertelstunde vor der Pause. Die Führung schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Zunächst wurde Jermaine Pedraza unverständlicherweise nach Flanke von links nach vorgeblichem Foulspiel zurückgepfiffen; den Ball zappelte im Netz aus nächster Distanz, aber dann eben doch nicht die Führung (49.). Dann tolle Kombination Breunig auf Abarkan, zurückgelegt auf Nico Brands – Niederbrechen klärte in höchster Not zur Ecke (51.). Dann endlich der verdiente Führungstreffer: Ersatzkeeper Yannik Schneider im Brecher Tor konnte einen Fernschuss von Zubair-ud Din nur nach vorne abwehren, Ivan Biskic war in Torjägermanier zur Stelle – 1:0 (54.). Der Druck blieb weiter hoch und nur gut eine Minute später stand es 2:0, als Ivan Biskic wohlüberlegt mit der Innenseite aus beinahe 25 Metern abschloss und sich den Gästetorhüter ausguckte (55.). Und nochmal die Würgeser Nr. 11: Diesmal knapp links am FCA-Tor mit abgefälschtem Ball vorbei (59.). Dann ballerte Alen Nukovic die Kugel an den Innenpfosten des Gästetores, Biskic wurde bei der Zweitverwertung im Abseits zurückgepfiffen (61). In der 65. Minute foulte der FCA-Akteur David Rau Jermaine Pedraza elfmeterwürdig. Yannik Schneider aber parierte den platzierten Schuss von Marvin Kretschmann hervorragend (67.). Alen Nukovic nur kurz später für Würges mit Fernschuss links am Niederbrechener Kasten vorbei (68.). Noch ein abgelenkter Ball auf das Gästegehäuse, diesmal von Marvin Kretschmann (72.). Dann rettete Yannik Schneider nochmal super für Niederbrechen, obwohl der Seitfallzieher von Jermaine Pedraza aus naher Distanz nur sehr schwer zu parieren war (73.). In der 80. Minuten musste Ivan Biskic nach hartem Foulspiel direkt mit Zeitstrafe das Spielfeld räumen. Niederbrechen konnte in Überzahl noch den einen oder anderen Akzent setzen, was zuvor gar nicht gelang: Leon Kröller war schon nach Heber des Niederbrecheners Tim Schneider aus dem Spiel, aber Pierre Roth rettete im letzten Moment auf der Linie (83.); beim Zuspiel zuvor auf Schneider lag aber ein Foulspiel vor. Kurz später scheitere der eingewechselte Darius Eisenbach an Leon Kröller, der geschickt im Würgeser Tor den Winkel verkürzte und mit Fußabwehr gegen den von rechts einlaufenden Gegenspieler parierte (86.).

Würges musste heute neben den Langzeitausfällen Endler, Gering und Aoulad verletzungsbedingt sowohl auf Hecht als auch Kapitän Haeder als Strippenzieher im Mittelfeld bzw. auf der 6 verzichten. Öffnende Pässe waren im ersten Durchgang daher Mangelware gegen einen sich verschanzenden Gegner, aber man hatte sich Niederbrechen durch ständiges Beschäftigen trotzdem zurechtgelegt und stach innerhalb der Viertelstunde nach der Halbzeit gnadenlos zu und ließ dem FCA hier keine Verschnaufpause mehr. Der Gast stand sehr tief und lauerte auf Umschaltmomente, brachte aber im ersten Durchgang keinen eigenen gefährlichen Abschluss durch. Die Würgeser Heimbilanz bleibt makellos und man kann sich auf das Spitzenspiel gegen Niedershausen/Obershausen nächste Woche freuen!

RSV Würges: Kröller, Abarkan, Apoleski, Breunig, Pedraza, Nukovic, Kretschmann, Biskic, Roth, Brands, Din (Hirsch, Diehl)

FCA Niederbrechen: Niggemann, Mestapha, Frei, Born, Rau, Ratschker, Litzinger, Fritz, Frank, Baursch, Lasser (Y. Schneider, T. Schneider, Eisenbach)

Tore: 1:0 Ivan Biskic (54. Min.), 2:0 Ivan Biskic (55. Min.)

Schiedsrichter: Baghdad Chikar

Zuschauer: 75


Bericht: Ingo Rum