RSV Würges – SV Mengerskirchen           3:1   (2:0)

Ivan Biskic passte auf den Würgeser Marvin Kretschmann, der im Abseits zurückgepfiffen wurde (4.). Kurz später schickte Alen Nukovic Jermaine Pedraza auf die Reise zum Mengerskirchener Tor – und wieder Abseits, weil das Abspiel leicht zu spät kam (8.) Nico Brands wurde kurz später im Gästestrafraum aus RSV-Sicht elfmeterwürdig von den Beinen geholt, aber der Strafstoßpfiff ertönte nicht (12.). Zum ersten Mal Mengerskirchen mit einem Pass in die Tiefe gefährlich, aber Leon Kröller lief den Ball vor Jonathan Meuser ab (22.). Eine ganz starke Einzelaktion von Nico Brands führte dann zum 1:0: Er ließ 3 Gegenspieler am und im Strafraum stehen, strauchelte dann aber mit dem Abpraller des im letzten Moment geklärten Balles, aber Jermaine Pedraza war gleich zur Stelle zur „Resteverwertung“ (28.). Würges wurde dann nochmal in Person von Ivan Biskic im Abseits gestoppt (33). Aber derselbe Akteur war nur kurz danach umso erfolgreich: Klasse Lauf über rechts von Alen Nukovic und Marvin Kretschmann, Ivan Biskic kann den flach herein gegebenen Ball ohne Probleme auf Höhe Fünfmeterraum verwerten, 2:0 in Minute 37! Kurz nach Wiederanstoß kann Leon Kröller im RSV-Tor einen Schuss von Meuser blocken (38.). Maxim Schreiner verzog für den Gast noch recht deutlich rechts oben am Tor vorbei (45.)

Der Anschluss kurz nach der Pause (49.) fiel aus dem Nichts und war eher ein Zufallsprodukt, kam doch ein weiter Flugball noch aus der Mengerskichener Hälfte geschlagen, bei dem der Gastgeber allerdings auch nicht auf der Höhe war. Bernhard Müller machte den Ball von rechts kommend dann lang und länger und Leon Kröller konnte ihn im langen Eck nicht mehr erlaufen. Der Gastgeber ließ sich nicht beirren und blieb im Spiel. Alen Nukovic verfehlte ein Zuspiel in die Mitte einschussbereit (52.). Kurz danach war der alte Abstand wieder hergestellt: Ecke von links (Kretschmann), Ball direkt verwertet (Abarkan) – 3:1 (54.). Mengerskirchen versuchte in der Folge mehr, agierte aber oft zu umständlich. Ein Torabschluss ging rechts am Würgeser Tor knapp vorbei (56.). Der RSV blieb ebenso aktiv: Passspiel von Kretschmann auf Pedraza, der machte zunächst alles richtig und ließ Gästekepper Christopher Strauch aussteigen – aber legte dann den einfacheren Ball rechts am Tor vorbei … (62.). Dann wieder eine Würgeser Ecke von links, Jermaine Pedraza ballerte die Kugel über den Kasten, hier hätte Strauch keine Abwehrchance mehr gehabt (76.). Kurz vor Schluss hätte es noch einmal spannend werden können, aber Mengerskirchen konnte eine scharfe Hereingabe von links um Haaresbreite nicht nutzen (87.). Zum Ende der Nachspielzeit setzte sich Alen Nukovic an der Mengerskirchener Torauslinie rechts wunderbar durch, legte zurück auf Nico Brands, aber Christopher Strauch im Tor war zu Stelle (94.).

Der Gast zu Beginn zwar optisch leicht überlegen und mit mehr Spielanteilen, aber ohne Ertrag. Würges im weiteren Spielverlauf mit den zwingenderen Abschlüssen, während Mengerskirchen im letzten Angriffsdrittel meist zu umständlich und nicht präzise genug agierte und gegen taktisch klug verschiebende Gastgeber kaum ein Durckommen fand. Ein verdienter Sieg gegen den klassenöheren Gruppenligisten. Nun darf man auf das Viertelfinale gespannt sein!

RSV Würges: Kröller, Abarkan, Apoleski, Haeder, Pedraza, Nukovic, Kretschmann, Biskic, Roth, Brands, Din (Breunig, Diehl)

SV Mengerskirchen: Strauch, Zenbil, Fröhlich, Lotz, Dos Santos, Meuser, Illgen, Rashid, Müller, Schreiner, Schätzle (Henkes, Rudolf)

Tore: 1:0 Jermaine Pedraza (29. Min.), 2:0 Ivan Biskic (36. Min.), 2:1 Bernhard Müller (49. Min.), 3:1 Ilias Abarkan (54. Min.)

Schiedsrichter: Jan Schubert (TuS Lindenholzhausen)

Zuschauer: 65


Bericht: Ingo Rum